Unsere Schule

Unsere Schule wurde im Januar 1974 als POS übergeben. Es ist ein 2-zügiges Schulgebäude des damals üblichen Typs "Erfurt 69". In ihr wurden 26 Fachkabinette eingerichtet. Doch seit der Zeit ihrer Übergabe hat sich viel geändert. Aus der ehemaligen POS "Geschwister Scholl" wurde im Jahr 1991 die Regelschule "Geschwister Scholl". Am Anfang gingen die Schüler von der 4. - 10. Klasse in diese Schule, heute gehen die Schüler von der 5. - 9. bzw. 10. Klasse in unsere Schule. Auch hat sich an dem Gebäude selbst vieles verändert. Fachkabinette wurden renoviert und modernisiert und am Schulgebäude ist in den letzten 30 Jahren auch viel verändert, modernisiert und erneuert worden.

Auch sollte man nicht unseren schönen Pausenhof (1400 m²) vergessen. Er wurde im Jahr 1993 mit neuen Zäunen und 2 neuen Stahltoren eingefasst. Im hinteren Teil befindet sich seit dem Jahr 1997 das von unseren Schülerinnen und Schülern errichtete grüne Klassenzimmer.

Eine weitere Besonderheit unserer Schule ist seine im Jahre 2000 übergebene 2-Felder-Sporthalle Am Fischhof.

An mehreren Tagen in der Woche bieten wir ein interessantes Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Förderangeboten, in die sich die Schüler einwählen können. Ein wesentlicher Kern unserer schulischen Arbeit ist das demokratische Engagement auf dem Gebiet der Zivilcourage. Alle Schüler unserer Schule tragen zu besonderen Anlässen extra angefertigte T-Shirts mit dem Logo der Schule.

Wir erhielten folgende Auszeichnungen:
2008 Regine-Hildebrandt-Preis
2008 Bürgerpreis für Projekt „Zivilcourage“
2009 Ausgewählter Ort im Land der Ideen
2011 Kinderwelten Award