Streitschlichterprogramm an unserer Schule

1. Streitschlichtung/ Mediation - Was ist das?

Konflikte wird es immer geben, sie können sogar sehr anregend sein und alle weiterbringen. Sie werden erst ein Problem, wenn sie nicht angemessen bearbeitet werden oder gar in Beleidigungen, Verletzungen oder Gewalt eskalieren. Wir brauchen andere Lösungen für einen Streit - dies bietet Mediation an.

Mediatorinnen und Mediatoren helfen den Streit- und Konfliktparteien, Lösungen zu finden, die von allen Seiten als Gewinn angesehen werden. Mediation ist freiwillig, fair, persönlich, vertraulich, allparteilich, d.h. allen Konfliktparteien in gleicher Weise zugewandt.

Mediation ist ein Vermittlungsverfahren, dessen erste Grundlagen schnell zu erlernen sind, da mit vorgegebenen Schritten das Konfliktgespräch strukturiert werden kann. Grundlegende Werte wie Demokratie und Toleranz werden durch Erfahrungslernen und Anwendung der Mediation gestärkt.

Der Konflikt soll in der Regel langfristig ohne Gewalt gelöst werden. Konflikt und Entscheidungsfähigkeit, Übernahme von Verantwortung für den eigenen Konflikt werden weiter entwickelt. Die Gesprächs- und Streitkultur in der Schule erhält ein klares Profil.

2. Streitschlichtung an unserer Schule

Seit 2004 arbeiten Streitschlichter der 6.-10. Klasse an unserer Schule. Die erste Ausbildung erfolgte durch die Fachhochschule in Erfurt. Später bildeten wir in Kooperation mit der RS Elxleben unseren Nachwuchs aus.
Die Ausbildung schließen wir jedes Jahr mit einer Prüfung ab, bei der sowohl  "alte Hasen", Elternvertreter und Schulleitungsmitglieder anwesend sind.
Bei bestandener Prüfung erhalten die Streitschlichter ein entsprechendes Zertifikat, das bei mancher Bewerbung schon von Vorteil war. Frau Berghof (Schulsozialarbeiterin) und Frau Jakob sind Ansprechpartner für alle Schüler und Lehrer. Sie leiten die Streitschlichter an, führen Reflexionsgespräche und trainieren neue Methoden und Vorgehensweisen.

3. Streitschlichtergruppe im Schuljahr 2023/24

Folgende Schüler sind seit letzten Schuljahr ausgebildet und arbeiten bereits als Streitschlichter an unserer Schule:

v.l.:    Malte Koch, Kl. 8; Aaron Litzrodt, Kl. 7; Tiffany Wernecke, Kl. 7; Hannah Würzburg, Kl. 10;
         Stacey Weidner, Kl. 9
; Julian Möstl, Kl. 9 (nicht auf dem Bild)

Sprechstunde:
Jeden Dienstag und Donnerstag nach der 5. Stunde besteht die Möglichkeit, im Raum 208b mit den Streitschlichtern Kontakt aufzunehmen.

Training/Reflexion:
Dienstag, alle 14 Tage, 7. - 8. Stunde

Weiterhin findet ihr einen Kummerkasten für Probleme neben der Tür zum Streitschlichterraum! Dieser wird regelmäßig von Frau Grimm geleert und bei Bedarf einer Streitschlichtung an die Streitschlichter weitergegeben.